Rad-Biometrie

Direkt nach der Challenge France ging’s einmal mehr in den schönen Taunus zum Arbeiten (Management-Seminare leiten). Lange im Voraus musste ich einen Termin mit Jens Machachek machen, um in den Genuss seiner wirklich fundierten Erkenntnisse und Dienstleistung zu gelangen. Ihr dürft mir glauben, dass ich reichlich kritisch an solche Sachen heran gehe. Aber da war wieder mal ein Mensch, der sein Spezialgebiet ganz offensichtlich beherrscht und es gleichzeitig versteht, seine Erkenntnisse und Tipps auf menschliche, freundliche Art rüber zu bringen.

Wer ihn noch nicht kennt (mittlerweile nur schwer vorstellbar, da er z.Z. in sämtlichen einschlägigen Zeitschriften vertreten ist): Jens ist von Haus aus Orthopäde und hat sich spezialisiert auf eine derzeit offenbar lukrative Marktnische, die Fahrrad-Biometrie. Er schaut sich also das gesamte „Fahrgestell“ an (Füße, Beine, Beinlängendifferenzen, Hüftschiefstände, etc.). Dann geht’s an’s Eingemachte: Wie sitze ich auf dem Rad? Wie ist der Tritt? Wieviel Druck bringe ich auf die beiden Pedale? Welche Unterschiede gibt’s hier? Das Ganze dann noch auf Video aufgenommen und in Super-Zeitlupe angeschaut.

Oh, mein Gott! Der ganze Kerl hängt nach rechts runter. Und dann tritt er auch noch mit dem rechten Fuß über die Außenkante. Sieht alles ganz schrecklich aus, ist aber halb so schlimm. Alles Feinheiten, die ich trotzdem gern ausmerzen möchte. Mit 40 muss man ja nicht unbedingt orthopädische Risiken eingehen und vom Körper noch irgendwelche Wunder erwarten.😉

Fazit: Ich freue mich immer wieder, wenn ich das Gefühl habe, mit Profis zusammen zu arbeiten. Jens hat sein Gebiet im Griff und vermittelt es auf sehr positive Art. Nebenbei spricht seine Referenzliste mittlerweile „Bände“: Das komplette Dresdner Kleinwort Triathlon Team um Normann Stadler, Meike krebs, Andrea Brede, Frank Vytrisal, Virginia Berasategui, Karin Thürig. Um nur ein paar zu nennen . . . Jens hat auf jeden Fall einen ziemlich vollen Terminkalender. Und das ist auch mein einziger Verbesserungstipp: Den kann er NOCH besser managen.

Schreibe einen Kommentar

