Trailrunning

Trailrun 1_500

Wo ich nun schon dabei bin, dieses mir seit langem liebe Thema wieder etwas aufzuköcheln, möchte ich außer dem Trail Magazin auch ein paar weitere Links posten.

Weitere „Kapazitäten“ auf dem Gebiet des Trailrunning sind allen voran der Gripmaster und das Trailschnittchen. Ich will jetzt mal nicht den Sinn solcher „Spitznamen“ hinterfragen. Aber was auffällt, ist, dass sich in einer solchen feinen Nische Menschen derartig professionell vermarkten. Ungeheuerlich. Da können sich fast alle Triathleten und praktisch alle Läufer eine fette Schwarte von abschneiden! Das gilt insbesondere auch für die visuelle Darstellung (Das Auge isst mit!) der Sportart. Bei den Trias selbstbeweihräuchern sie sich (bzw. gegenseitig) und stecken sich die Taschen mit unseren Verbandsabgaben voll. Und hier? Da produziert ein Denis Wischniewski das Trail Magazin unentgeltlich (Zitat: „Das TRAIL ist ein Fanzine! Wir lieben diesen Sport!“) praktisch im Alleingang. Und darüber hinaus in einer unfassbaren Qualität!

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Wann passen die unbedingten „must-have-dones“ der Laufwettkämpfe in mein Leben. Auf der Straße sind da noch so profane Dinge wie die Marathons in Berlin und New York. Abseits sind da so Klassiker wie der Swiss Alpine Marathon (natürlich der K78) in Davos, Der Rennsteiglauf in Thüringen, der Gore-Tex Transalpine-Run, das Corsica Coast Race und natürlich * trommelwirbel* der UTMB, der Ultra-Trail du Mont-Blanc in Chamonix, der König aller Ultra Trails!

Nebenbei bemerkt gibt es -anders als in anderen Sportarten – bei den Trailrunnern eine sensationelle Lichtgestalt in dem Spanier Kilian Jornet, der das Ding im Alter von 20 Jahren gewinnt! Aber auch zwei Bekannte mischen in der Königsklasse (vergleichbar mit dem IRONMAN Kona – aber deutlich länger und sicher härter) der Trailläufer vorn mit: Uli Calmbach aus Schwäbisch-Gmünd auf Platz 4 und Armin Hohenadler, den ich letztes Jahr beim IRONMAN und der Xterra-Wm auf Maui kennen gelernt habe, auf Platz 10.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s