Wettkampf-Samstag

Der gestrige Samstag brachte gleich zwei sportliche Highlights in die Region:

  1. Das Dirty Race in Murr in seiner 9. Auflage (bei dem auch ich schon 3 Mal startete – 2005, 2006, 2008)
  2. Die 2. Station der diesjährigen Albgold-Winterlaufserie in Pliezhausen-Rübgarten

Zum berühmt-berüchtigten Dirty Race in Murr (nördlich von Stuttgart) waren mal wieder einige Top-Stars der Szene gemeldet: Allen voran Normann Stadler und Felix Schumann, von denen ich mir ein hübsches Duell erhoffte. Pustekuchen! Normann beeindruckte (nicht nur mich), lief mit den Top Dogs vorn mit (17′ glatt) und zerbröselte alle auf der Radstrecke. Seinen legendären Raddruck brauche ich hier ja nicht zitieren, aber dass er Felix Schumann auf dem MTB bei nicht so einfachen Bedingungen wie letztes Jahr dermaßen versägt, hatte ich nicht erwartet (er nahm Felix glatte 2 Minuten ab). Dahinter der von Normann’s Vater trainierte Johannes Moldan auf Platz 3. Brutal starke Form im Januar – Reschpeckt!

Michael Göhner mailte mir schon vorab, dass er mal wieder am 2. Lauf der ebenso berühmt-berüchtigten Albgold-Winterlaufserie in Rübgarten teilnehmen wird und es „ohne Tempotraining und schnelle Einheiten wohl richtig weh tun wird“ (Zitat). Offenbar nicht wirklich. OK, Micha kann sich auch ohne direkten Druck der Konkurrenz quälen (siehe Roth 2009). Aber der Sieg war seiner in 33:53 und da konnten auch „the usual suspects“ wie Peter Keinath (2. in 34:03) und Florian Totzauer (4. in 34:11) nichts ändern.

Fazit: Ein Rennwochenende mit beeindruckenden Favoritensiegen. In beiden Fällen habe ich auf der einen Seite den allergrößten Respekt vor den Leistungen und den Menschen dahinter, hätte allerdings auf der anderen Seite bei beiden nicht auf den Sieg gewettet. Großer Sport!

Ergebnisliste Dirty Race gibt’s hier!

Ergebnisliste Pliezhausen gibt’s hier!

One thought on “Wettkampf-Samstag

Schreibe einen Kommentar

