Abu Dhabi Triathlon

Ein paar der Favoriten auf der Pressekonferenz: Björn Andersson, Raynard Tissink, Philip Graves, Faris Al-Sultan, Julie Dibens, Yvonne van Vlerken und Virginia Berasategui (v.l.n-r.)

Auch wenn in China auch ein Langdistanzrennen unter IM-Label statt findet und Macca dort voraussichtlich gewinnen wird, sehen – zumindest was die Medienberichterstattung angeht – alle Augen in die Vereinigten Arabischen Emirate, genauer gesagt ins Emirat Abu Dhabi.

Bekanntermaßen hat ja „unser“ IRONMAN Hawaii-Gewinner Faris Al-Sultan dort seine Wurzeln und überwintert auch gern draußen in der Wüste in Al Ain.

Nun gibt es also ein völlig neues Langdistanzrennen und das auch noch über völlig unübliche Einzeldistanzen: 3 km Swim – 200 (!!) km Bike und 20 km Run! Hmm?! Wie wir uns denken können, ist alles am Start, was überdurchschnittlich radeln kann (um ein paar zu nennen: Selbstverständlich der schwedische Überbiker Björn Andersson, dann der junge Philip Graves aus England, der Eidgenosse Ronnie Schilknecht und natürlich Faris himself).

Die Startliste liest sich bei den Damen wie den Herren wie das who-is-who der IM-Elite (anklicken zum Vergrößern).

Nur Chrissie Wellington fehlt, die ja unbedingt im englischen Winter auf Eis ausrutschen muss, statt wie die Anderen im Warmen zu trainieren.

Es wird also spannend. Wer wird auf der topfebenen, windanfälligen Radstrecke genug Polster rausfahren, um das auf der verkürzten Laufstrecke zu halten? Außerdem soll es heiß werden und wer noch nicht – wie die meisten – viele Wochen in der Sonne war und sich – wie Chrissie – durch den nicht enden wollenden mitteleuropäischen Winter quälte, der wird vermutlich sein wahres Wunder erleben.

Ansonsten scheinen alle ganz angetan von der professionellen Organisation so weit. Geld scheint – wie soll es auch anders sein – keine Rolle zu spielen. Das Rennhotel hat dem entsprechend fünf Sterne und die 250.000 Dollar Preisgeld sind ja auch nicht ohne.😉

Fast alle einschlägigen Medien berichten vor Ort vom Geschehen:

One thought on “Abu Dhabi Triathlon

  1. Pingback: Abu Dhabi Triathlon

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s