Start in die Triathlon-Saison 2010

Lange Zeit sah es ja nicht danach aus, als ob aus der 2010er-Saison noch irgendwas werde könnte für mich (ohne Laufen ist alles nichts). Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell man doch wieder eine einigermaßen ansprechende Form bekommen kann, wenn man „schon mal da war“ und drei, vier Wochen relativ stabil trainieren kann.

Wie auch immer. Fakt ist, dass ich relativ entspannt im Training in Oberkirch die Tausender sub-3:20 laufen konnte. Beim Schwimmen komme ich auch langsam in eine Region, die sich nach Schwimmen anfühlt und auf dem Rad fehlen mir wieder mal die Kilometer – so ganz ohne Trainingslager.

Trotzdem: Die Saison kann kommen und ich freue mich auf den Start am morgigen Sonntag beim Liga-Auftakt in Reutlingen. Bis auf Sebi (der in Buschhütten seine Krone verteidigen muss) werden sie wahrscheinlich alle top-fit am Start stehen morgen…LET THE GAMES BEGIN!

Auf dem Menü steht nichts weniger als eine Innovation: Ein Team-Sprint, der zwar für so alte Knochen wie meine nicht wirklich geschaffen ist, aber Spannung, Abwechslung und hohe Laktatkonzentrationen verspricht. Wenn das Rennen gut kommentiert wird, ist es sicher auch für die Zuschauer der Hammer (also: Sven (und alle anderen), musst unbedingt wieder zum Zuschauen kommen)!

Das Format: Vom Fünfer-Team startet der erste Athlet auf einen ultra-kurzen Sprint-DUathlon über 2,2  – 6,6 – 2,2 km (Run-Bike-Run), schlägt dann ein Zweier-Team ab, die dann einen Sprint-TRIathlon über 300 Meter Schwimmen, 6,6 km Bike und 2,2 km Run bestreiten, bevor ein zweites Zweier-Team das Gleiche nochmal absolviert. Ich schätze, das wird mit 23 – 25 Minuten der kürzeste Wettkampf seit sehr, sehr langer Zeit . . .

2 thoughts on “Start in die Triathlon-Saison 2010

Schreibe einen Kommentar

