ITU Cross-Triathlon WM 2014

ITU WM 2014

Dieses Jahr, genauer am 16. August, ist es so weit: In Zittau findet nicht nur die DM (wie schon mehrere Jahre in der Vergangenheit – wo ich schon 2008 und 2011, meinen einzigen beiden Teilnahmen, jeweils den AK-Titel gewinnen konnte), sondern die offizielle Cross-Triathlon Weltmeisterschaft der ITU statt. Eine tolle Bestätigung von Benno und seinem Team, die seit vielen Jahren hervorragende Arbeit leisten. Und das in jeder Beziehung. Offenbar hilft es auch, dass Zittau 2014 auch offizielle „Europäische Sportstadt 2014“ ist. Ganz abgesehen vom Triathlon scheint diese Stadt nun wirklich offen und sehr unterstützend zu sein, wenn es um Sport jeder Art geht.

Allerdings gibt es von Verbandsseite her Neuerungen seit meinen letzten internationalen Meisterschaften. Nicht nur im Elite-Bereich, sondern auch bei den Amateuren muss man zukünftig offiziell vom Verband (bei uns der DTU) nominiert werden. Und es wäre kein ordentlicher, deutscher Bundesverband, wenn es nicht hoch-komplizierte und unanfechtbare „Nominierungs-Kriterien“ gäbe. Nun will es das Schicksal, dass ich ausgerechnet die vergangenen zwei Jahre keinen einzigen Triathlon bestritten habe und man kann erahnen, wie sich das auf wie auch immer geartete „Kriterien“ auswirkt…🙂

Long story short: Anfang Juni bei der entsprechenden ETU Europameisterschaft in Sardinien wird es wohl nichts mit einer offiziellen Nominierung. Wäre natürlich irgendwie schade, wenn uns da eine Medaille durch die Lappen ginge, aber hey, no worries, mate! Allerdings könnte ich mit einem entsprechenden Finish mich wenigstens für die WM in Zittau empfehlen. Aber bis dahin kann ohnehin noch viel passieren…

Und um dieses Blog-Post mit einer positiven Note zu beenden, hier das offizielle Teaser Video aus Zittau (da kriegt man doch gleich Appetit, oder?):

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s