Warum Triathlon? Warum Ironman?

IMG_2343

Die Frage nach dem Warum treibt mich schon von berufs wegen sehr häufig um. Warum tun wir, was wir tun? Warum gerade das und nicht etwas anderes? Die Frage nach dem Warum ist eng verknüpft mit der Frage nach dem Motiv und damit der Motivation. Welches Motiv haben Menschen, ausgerechnet Triathlon zu betreiben und dann auch noch vielleicht die extreme Ausprägung Ironman? Wir alle wissen, wie viel Aufwand das ist und wie viele Entbehrungen man in Kauf nehmen muss. Ironman ist kein Kindergeburtstag. Und gerade jetzt – in der Woche vor der Ironman World Championship in Kona habe ich mich ganz den vielen Videos und Fotos und Interviews hingegeben. Zwei Videos möchte ich hier teilen, die ein paar Antworten zu dem Warum geben. Das erste Video ist vom Radhersteller Specialized produziert und ist eine Sammlung von Statements verschiedener Profis und Agegrouper:

Wer genau lauscht, hört Worte wie Selbstverpflichtung, Herausforderung, Fokus, einen gesunden Lebensstil pflegen, der/die Beste sein, die man sein kann, sich selbst übertreffen, Gemeinschaft, Wettkampf, das Training, es fühlt sich einfach gut an, Triathleten sind motiviert, engagiert und lustig.

Das zweite Video ist von einem anderen Radhersteller, Cervelo, und zeigt einen der ganz Großen dieses Sports, Mark Allan. Auch wenn es für viele Menschen da draußen vielleicht etwas abgespaced klingen mag, aber Mark hat (1) nicht umsonst 6 Mal in Kona gesiegt und (2) ist das mentale Game genau das, was Mark auszeichnete und vielen Athleten da draußen fehlt.

Und nun wünsche ich allen Hawaii-Startern einen wundervollen Tag da draußen, viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Genießt den Moment – Kona ist etwas ganz Besonderes. Mögen Madame Pele und die Triathlon-Götter mit Euch sein!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s