Fuji Norcom Straight 1.3 – die neue TT-Waffe

IMG_1627

Das Timing war schier unglaublich. Gerade gestern hatte ich den Paketdienst bestellt, mein mir treu gedientes Planet X abzuholen. Der freundliche Herr klingelte und holte meine alte, gut genutzte, aber immer noch ordentlich instand gehaltene Zeitfahrmaschine ab. Ein bißchen Wehmut erfüllte mich schon. Ich war gerade zurück, da klingelte es schon wieder. Ich dachte schon: „Der hat bestimmt irgendwas vergessen…“ Aber nein, es war ein anderer freundlicher Herr eines konkurrierenden Paketdienstes und der meinte nur, er habe ein „größeres Paket, wahrscheinlich so etwas wie ein Fahrrad“. Und tatsächlich kam – rein zufällig ohne Absprache – meine neue TT-Waffe in Form des FUJI Norcom Straight 1.3 an.

IMG_1626

Schick ist es irgendwie schon. Ebenso schlicht schwarz-weiß wie mein PX davor, allerdings in mattschwarz, was gerade en vogue zu sein scheint. Ich muss sagen, dass ich es schon sehr sexy finde. Beide Bremsen sind sauber „unter Deck“ gehalten, die Linien schön flush. Komplett mit Shimano’s Ultegra Di2 ausgestattet ist es mein erster Vorstoss in die Welt der elektronischen Schaltungen. Es wird sicher diesbezüglich eine gewisse Zeit der Umgewöhnung bedürfen, aber ich freue mich schon jetzt auf die Möglichkeit in einer Abfahrt noch an der Basebar schalten zu können, ohne eine Hand bei hoher Geschwindigkeit vom Lenker nehmen zu müssen. Ansonsten das übliche Programm: 53/39 vorn und 11-fach 11-25 hinten (wie bei meinem Transonic). Der Laufradsatz kommt wie alle Anbauteile von Oval, wird aber bei Reynolds produziert und ist 80 mm tief. Ich kriege es hoffentlich bis zum Wochenende hin, es zusammenzubauen, grob einzustellen und einen ersten Ausritt vorzunehmen. Denn ich habe mich gegen einen weiteren Wettkampf am Weekend entschieden und möchte lieber mal eine Weile ordentlich durchtrainieren.

IMG_1625

2 thoughts on “Fuji Norcom Straight 1.3 – die neue TT-Waffe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s