Faris Al-Sultan wird Bundestrainer Elite

Faris Al-Sultan

Wow! Das sind echt mal richtig gute Neuigkeiten! Ich musste gerade zwei Mal hingucken und mir die Augen reiben. Nach meinem Interview mit Faris in Zittau und meinem Gefühl für ihn als Menschen, hätte ich mit diesen Clou der DTU nicht vorstellen können. Ich hege auch Zweifel, dass eine Persönlichkeit wie Faris in diesem Verbands-Umfeld (1) sich wohl fühlt, (2) seine zweifelhaft vorhandenen Stärken adäquat einbringen und (3) Erfolg haben kann. Aber ich bin auch der Erste, der sich an dieser Stelle nur zu gern vom Gegenteil überraschen lässt. Das ist jetzt mal auf jeden Fall ein echter HAMMER!

Die Position „Bundestrainer Elite“ war ja nun schon eine Weile vakant (surprise, surprise!) und es ließ sich einfach kein passender Kandidat verpflichten. Nun sind die nächsten Olympischen Spiele in Tokio 2020 auch nicht mehr ganz so weit entfernt und der Druck auf den Verband wuchs. Sicher wollte niemand ein weiteres Desaster wie in Rio erleben. Ich bin gespannt, wie er die Aufgabe meistert, verlangt sie doch viel Diplomatie und Fingerspitzengefühl, um im Dickicht von nationalen Verbandsinteressen, Funktionärswesen, Heim- und Stützpunkt-Trainern und Athleten bestehen zu können.

Im besten Falle bin ich mir sicher, dass Faris allein schon aufgrund seiner Autorität jede Menge Impulse geben kann. Ich bin mir auch sicher, dass alle beteiligten Personen (s.o.) allein durch einen Menschen wie Faris, der eben gerade nicht aus der Verbandswelt kommt, weitreichende Inspirationen und Anregungen erhalten können. Und vielleicht werden am Ende sogar ein paar Dinge anders (und vielleicht sogar besser) gemacht. Ich wünsche es uns allen jedenfalls von Herzen.

Advertisements

2 Kommentare zu “Faris Al-Sultan wird Bundestrainer Elite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s